Freuen wir uns auf Gemeinsames

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

für Kultur und Theater brechen große Zeiten an. Nicht nur weil wir im letzten Jahr so heftig gespürt haben, wie sehr uns das Gemeinsame fehlt, das Feiern, das zusammen Denken, Seite an Seite mit Menschen zu fühlen. Im Theater ist man nie allein, das Teilen von Gedanken und Gefühlen ist die Seele dieses Mediums. Nein, Theater wird auch deshalb wieder so wichtig, weil wir merken, wie radikal sich unsere Welt verändert.

Die Gegenwart, in der wir leben, braucht den „Freiraum Theater“ gerade jetzt, wo Gespräche zu Schlachtfeldern, wo komplexes Denken und Empfinden so selten werden. Wo wir oft nicht weiterwissen – gerade jetzt brauchen wir diese Orte, an denen wir verschiedene Perspektiven einnehmen können, Szenarien durchspielen und frei miteinander diskutieren dürfen. Hier in Ihrem Theater arbeiten die Expert:innen für Apokalypse, Utopia und Wolkenkuckucksheim: Ob als pure Musik, als Schauspiel, gesungen oder getanzt, hier wird aus der unübersichtlichen Wirklichkeit eine Geschichte destilliert, die wir mit unseren Herzen und unserem Verstand begreifen können. Und nur was wir verstanden haben, können wir auch verändern.

Dieses große, faszinierende, freie Spiel können wir nur mit Ihnen, unserem Publikum, spielen. Unser Theater ist ein Angebot, auf die Kraft und die Würde von uns als Menschen zu vertrauen und darauf, dass wir unsere Welt gestalten können.

Theater nicht mehr nur als bürgerliches Ritual, sondern als lebendiger Motor der Gesellschaft. Theater, das neue Gedanken entzündet, Ge­sprächsstoff schafft, aber auch über uns und an­dere lachen lässt. Erinnern Sie sich, wie unter­haltsam, sinnlich und befreiend dieses Theater sein kann? Sind Sie neugierig darauf?

Sie können sich auf einen vielfältigen, überra­schenden und aufregenden Spielplan freuen. Und auf renommierte neue Künstler:innen, die neben den Ihnen bekannten Größen an der Wei­terführung der bedeutenden Theatergeschichte Schwerins und Parchims mit voller Leiden­schaft arbeiten.

Es geht um uns als Gesellschaft. Alles ist im Um­bruch. Lassen Sie uns die Türen zueinander öff­nen, miteinander diskutieren, versuchen gemein­sam unsere Welt zu begreifen und Wege in die Zukunft zu entwerfen.

Dazu laden wir Sie von Herzen ein!

Hans-Georg Wegner
Generalintendant