#3: Haltet euch fest.

Vorwort von Generalintendant Hans-Georg Wegner und Kaufmännischer Geschäftsführer Christian Schwandt

Liebe Gäste unserer schönen neuen und alten Bühnen des Mecklenburgischen Staatstheaters!

Wir haben für die Spielzeit 2023/2024 eine Überschrift gefunden, die viele verschiedene Assoziationen und Gedanken zulässt: „Haltet euch fest.“. Können wir uns an alten Gewohnheiten festhalten, wo sich unser gesellschaftliches Leben gerade so rasant verändert? Schützen da noch die alten Rituale? Was gilt es festzuhalten, was sollten wir mitnehmen in die Zukunft?

„Haltet euch fest.“ klingt auch nach einer Aufforderung, sich untereinander zu halten und zu stützen, nach einem emotionalen Appell zur Solidarität: haltet euch aneinander fest! Sich gegenseitig festzuhalten, vervielfältigt den eigenen Mut, die eigene Kraft.

Wir halten uns fest, wenn Unvorhergesehenes auf uns zukommt, damit es uns nicht unvorbereitet trifft. Und nicht zuletzt kündigt man mit diesem Satz eine Sensation an: „Wisst ihr, was ich gerade erfahren habe? Jetzt haltet euch fest …!“ Sie können das Spiel gerne selbst weitertreiben und Ihre eigenen Fragen oder Assoziationen zu diesem Satz finden!

„Haltet euch fest.“ – das passt sehr gut zu dem, was Theater in Schwerin und in Parchim sein kann: Bei aller Unsicherheit und Sorge um die Zukunft ist Ihr Theater ein geschützter Ort der Freiheit, des Spiels mit der Ungewissheit und mit der Überraschung – aber auch ein Ort der Verbindung mit der Vergangenheit, ein Raum für Rituale und des immer neuen Wiedererlebens von Bekanntem. Deshalb ist Ihr Theater ein idealer Ort, sich festzuhalten und Schritt für Schritt voranzugehen in eine Welt, die uns jeden Tag ein bisschen weniger bekannt vorkommt. Hier, in der Schule der Emotionen, sind wir zusammen, um uns auf die Zukunft vorzubereiten.

Dazu möchten wir Sie mit unserem vielfältigen Programm sehr herzlich einladen! Es ist an alle gedacht und für jede und jeden etwas dabei.

Wir wünschen uns als Theater viel Kraft und Inspiration für das Bevorstehende – und Ihnen zahlreiche unvergessliche Erlebnisse im Mecklenburgischen Staatstheater!

Hans-Georg Wegner
Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters