Plattdüütsch – Ein Spraak för all

Dramaturgin Katharina Mahnke über die Spielzeit 2023/2024

Was haben ein dementer Pensionär, ein hochschwangeres Partygirl, ein Ehepaar, dessen Kinder flügge geworden sind und ein diskussionsfreudiger Tennisverein gemeinsam? Für die Fritz-Reuter-Bühne ein ganz klarer Fall: Se snacken Platt. Denn diese Sprache ist bei Weitem nicht vom Aussterben bedroht, im Gegenteil, se kümmt jüst richtig in Fohrt! Jung oder alt, von hier oder zugezogen – Platt kann jede:r (lernen).

„Disse Gorden is de Welt.“

Heute zählt die Mehrheit der schätzungsweise 2,5 Millionen Plattsnacker in Deutschland schon zur Groß- und Urgroßelterngeneration. Die Kommunikation in ihrer Muttersprache ist für ältere Menschen unersetzlich. Vor allem bei Patient:innen mit Demenz kann die plattdeutsche Sprache ein Gefühl der Sicherheit und Vertrautheit hervorrufen, kann helfen, sich zu erinnern und zu verständigen. Umso mehr ein Grund, Florian Zellers De Vadder nun endlich auch in Schwerin up Platt auf die Bühne zu bringen und de Saak mit dat Öllerwarden un dat Vergäten in all ihrer tragikomischen Absurdität präsent zu halten. Übrigens wird im Norden an einigen Pflegeschulen bereits Niederdeutsch gelehrt, um diese sprachlichen Barrieren in der Altenpflege abzubauen und den Senior:innen auch in Einrichtungen ein richtiges Zuhause zu ermöglichen.

Nach Hause kommen, das ist ein Thema für Rosie, die in Allens, wat ick säker weit von ihrer Amerikareise zurückkehrt und ihre Familie vielleicht etwas brüchiger vorfindet, als sie es vor ihrer Abfahrt wahrgenommen hatte. Nun seien Sie ehrlich, was gibt es Schöneres als nach einer Reise in seine Heimatregion zurückzukommen und neben dem charakteristischen Möwengeschrei, das Wellenrauschen und Sturmgetöse übertönt, auch die herzensgute, unverkrampfte Sprache zu hören, die einen gedanklich in einen alten Fischerkahn versetzt? Mit der niederdeutschen Sprache pflegen wir eine einzigartige regionale Identität und eine sprachliche Diversität, die nicht nur Generationen ver-, sondern auch Zugezogene einbinden kann.

„Ick gäf di de Chance, dat du wat mit mi deilen kannst!“

Dat nu ok de jungen Lüüd in Kinnergorden un Schaul Niederdeutsch lernen und sogar als Abiturfach wählen können, ist eine wunderbare Entwicklung. De plattdüütsch Spraak, einstige Handelssprache der Hanse, ist nicht nur ein altes Kulturgut, sondern quicklebendig, in Hip-Hop und Punkrockbands, in Songcontests und Poetry-Slams. Kein Wunder also, dass die hochschwangere, wohnungslose, stets partyfreudige Luise in der Komödie Bliw doch tau̕n Frühstück bei einem eher konservativen Mittdreißiger ein Zuhause findet und gleich mit ihm up Platt snacken möchte. Und dass die hitzigen Diskussionen um einen gesonderten Grill für die Extrawust in einem norddeutschen Tennisverein auf Niederdeutsch geführt werden – auch vom muslimischen Vereinsmitglied. Im sommerlichen Freilichtmuseum Mueß machen wir für die Schlossfestspiele Schwerin sogar Goethes Erwin un Elmire platt.

Und wer im vergangenen Sommer in unser Publikum von Oh, wo schön is Panama im Schweriner Zoo lauschte, der konnte eine Oma hören, die ihrem Enkel ein paar Übersetzungen zuraunte, lachende Eltern, die sich das Wort „Poggenstäuhl“ nun wohl für immer merken werden und unsere jüngsten Zuschauer:innen, die nach Ende der Vorstellung „Kumm wi gahn nah Panama“ singend durch den Zoo liefen. Sprachbarrieren gab es keine, Langeweile noch weniger. In dieser Spielzeit wird es für große und kleine, junge und junggebliebene Leichtmatros:innen mit dem Piratenschiff von Käpt’n Knitterbort un sien Bande up ein nedderdüütsch Reis öwer dat Meer gahn, sogar mobil für Schulen und Kindergärten. Sie sehen, auch in diesem Jahr gibt es plattdeutsches Theater für alle und jede:n, für Plattneulinge und alte Hasen.

Premieren 2023/2024

Niederdeutsche Erstaufführung
Allens, wat ick säker weit
von Andrew Bovell

Singspiel nach dem Libretto von Johann Wolfgang von Goethe
Niederdeutsch von Tina Landgraf
Premiere 14. Juni 2024, Freilichtmuseum Mueß

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.