„Tiefe Frequenzen" – Fagott und Kontrabass im Fokus

Dauer3 Stunden

Das Auftaktkonzert der Kammermusik-Reihe der Mecklenburgischen Staatskapelle ist ganz den tiefen Tönen und den vielfältigen, oft überraschenden Klangfarben gewidmet, die Instrumente wie Fagott, Kontrabass oder Violoncello – im Zusammenspiel mit Viola und Violine – hervorbringen können. Auf dem Programm stehen bemerkenswert tiefe Raritäten u. a. von Édouard Dupuy, Giuseppe Bassmann Bohn und Gustav Láska. Letzterer war ein großer Kontrabassvirtuose und Mitglied der damaligen Großherzoglichen Hofkapelle zu Schwerin.

Eduard Dupuy
Quintett für Fagott, zwei Violinen, Viola und Violoncello
Allegro moderato – Andante sostenuto – Allegro

Gustav Laska