Wo de Wiehnachtsmann wahnt

Veranstaltung am 23. Dezember 2023 um 16.00 Uhr

Ein niederdeutsches Weihnachtsprogramm Premiere03. Dezember 2023 Dauer1 Stunde 40 Minuten

„Witt ingemummelt liggt de Welt –

ick gah so hen in dröm –

De Frost, de knackt, de Snei, de föllt,

dat rükt nah Danneböm.“

In diesem Advent begibt sich das Ensemble der Fritz-Reuter-Bühne auf eine weihnachtliche Kutterkreuzfahrt bis nach Finnland, der Heimat des Weihnachtsmannes. Auf ihrem Weg entlang der Ostseeküste nehmen sie Lieder, Geschichten und Bräuche aus den verschiedenen Ländern mit an Bord. Vom schwedischen Julbock, über estnische Kekatas, bis zum finnischen Weihnachtsfrieden - es verspricht ein vielfältiges und fröhliches Weihnachtsfest auf hoher See zu werden.

In Schwerin und auf Tour durch das Land trägt die Fritz-Reuter-Bühne ein kleines Stückchen Völkerverständigung in die Adventszeit, up Platt, voller nordischer Herzenswärme, zum Mitschunkeln und Lauschen.